Buchmarketing aus Sicht von Autor:innen
Dieser Beitrag ist Teil meiner kleinen Serie zum Thema Buchmarketing. Ausdrücklich aus Sicht einer beinahe 65-Jährigen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Buchwelt. Dieser Beitrag hat also auch einige historische Einsprengsel … Halte ich darum für wichtig,...Buchmarketing individuell: Wie reagieren Leserinnen und Leser?
Nehmen wir mal an, ich habe Lust zu lesen. Weiß aber nicht genau was. Idealerweise habe ich dann eine Buchhändlerin, die mich schon ein Weilchen kennt. Oder wenn das nicht der Fall ist, fragt sie mich: „Welche Art von Büchern mögen Sie dann? Was hat Ihnen...Buchmarketing historisch: Lasst uns im Gespräch bleiben. Oder: Diskussionskultur
Es gab Zeiten, da hatte ich mindestens 20 verschiedene Literaturmagazine in meinem Jugendzimmer rumliegen. Gelesen habe ich sie natürlich auch. Es ging darum, im Gespräch zu bleiben. Sich zu informieren, Diskussionen zu verfolgen, Standpunkte kennenzulernen. Ja, es...Es gibt wirklich nur eine Buchhebamme!
Ja, es mag seltsam klingen, dass ich hier betone, dass es nur eine Buchhebamme im deutschsprachigen Raum gibt. Ich verrate auch gleich, warum ich diesen Beitrag schreibe: Habe nämlich eben mal nachgesehen, was Perplexity so alles über mich weiß. Und das war lustig:...Buchmarketing historisch – mit Fokus auf Buchhandel und Verlagswelt
Ich bin so alt, dass ich mich noch gut daran erinnern kann, dass es mal klassische Buchhandels-Vertreterinnen und -Vertreter gab. Über manche von ihnen kursierten regelrechte Abenteuererzählungen. Zum Beispiel die legendäre Buchhandelsvertreterin, die keinen...Autor sucht Lektorin … Lektor findet Autorin. Sympathie zählt – 11 gute Tipps
Autor sucht Lektorin … Lektorin findet Autor. Oder eine Autorin … Zu diesem Thema gibt es jede Menge Tipps – und auch echte Erfolgsgeschichten. Zum Beispiel dieser Lektor, der immer so gern Krimis von XY las. Und eines Tages hatte er genug davon....Lektorat: Preise?! Was gilt: Stundenbasis, Normseiten oder eine Pauschale?
Was den Preis angeht, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit mir: über eine Pauschale. Oder auf Stundenbasis. Was in Frage kommt, entscheiden wir in der Regel gemeinsam – am besten bei einem Telefon- oder Zoomgespräch. Das ist mindestens 20 Minuten lang kostenlos.
Was Selfpublisher alles wissen müssen: Klappentext, Impressum und Co.
Wenn Selfpublisher mich „nur“ für das Lektorat engagieren, frage ich meistens gleich: Und was ist mit dem Klappentext? Vergessen viele … Dabei ist es weitaus mehr Arbeit als beispielsweise das Impressum – das dagegen haben viele Kund:innen von...Marketing kann auch Kunst sein …
Oft versucht, nie erreicht: „Klassisches Marketing“ ist einfach kein Weg für mich. Ich schaffe es weder, aus mir selbst eine „Marke“ zu machen, die sich erfolgreich vermarkten lässt. Noch sehe ich hinter den klassischen Marketingmaßnahmen Sinn...Komplettpaket Buch schreiben
Ja, anfangs habe ich auch oft gedacht: Es ist ziemlich vermessen, sich selbst die „Marke“ Buchhebamme zu verpassen und auch noch schützen zu lassen. Und dann habe ich es doch getan. Denn das bin definitiv ich. Besser lassen sich all meine Fähigkeiten und...Selfpublishing und Indie-Verlage. Oder: Wie funktioniert eine „fahrende Buchhandlung“?!
In ihrem LinkedIn-Profil steht, sie ist „Wortakrobatin, Buchstabenschubserin, Lektorin, Schreibcoach, Nachhilfelehrerin, Autorin und Literaturwissenschaftlerin“. Allein das fand ich schon interessant. Den Ausschlag aber gab die Tatsache, dass Carolin Gmyrek auch...Die menschliche Lektorin ….
Keine Lektorin, kein Lektor der Welt kann allein überleben … Wir brauchen den Dialog mit Texten, Themen, Bücher, manchmal auch Verlagen. Und immer mit Menschen. Das ist derart selbstverständlich, dass es immer wieder gern vergessen wird. Mir aber ist es extrem...Soloselbstständige haben die weltbesten Entwicklungschancen
Selbstbestimmung, Fluch, Chancen, Entwicklungslinien, Älterwerden, Akzeptanz … Mir schwirrt der Kopf. Was für ein aufregendes Thema die Frage nach der Soloselbstständigkeit doch sein kann! Danke für die Einladung zu dieser Karussellfahrt, Sascha Theobald!...Selfpublishing und Rezensionsexemplare. Oder: Ich verschenke Bücher!
Zugegeben: Ich bin noch immer sauer. Und zwar über die klammheimliche Abschaffung der für mich sehr sinnvollen kostenlosen Leseexemplare mehr oder weniger neu erschienener Bücher. So erlebt beim Selfpublishig-Anbieter tredition. Und zwar mit meinen eigenen Büchern....Ich stehe für Vielfalt in der Buchwelt. Denn ich kann gar nicht anders
Die Buchhebamme möchte alle, die vielleicht gerade beginnen, über Identität nachzudenken, begleiten. Für mich funktioniert das am besten, wenn wir darüber schreiben. Habe ich oft erlebt: Die Vielfalt der Bücher und Menschen, die ich begleite, ist groß.
Die Autorenwelt: fairer Buchverkauf
Das Haus Uschtrin Wer häufig in der Buchwelt unterwegs ist, sagt gern mal: „… kommt aus dem Haus Uschtrin“. Kaum Zufall, denn das kann wirklich als Gütesiegel gelten … Uschtrin, das war lange Zeit vor allem Sandra Uschtrin, 2019 auch schon mal zur „Bücherfrau des...Die Wahl des passenden Buchgenres – blödsinnig oder wichtig?
Die Buchhandelskette Hugendubel hat vor rund zwei Jahren mit der Eröffnung einer riesigen, neuen Filiale in Berlin den „Buchshop der Zukunft“ ausgerufen. Dessen wichtigste Besonderheit ist, dass es keine klassischen Abteilungen wie „Belletristik“ oder „Sachbuch“ mehr...Erzählendes Sachbuch – was’n das schon wieder?!
Seit ich begonnen habe, an meiner Trilogie des Eigensinns zu arbeiten, träume ich davon, eine Definition des „erzählenden Sachbuchs“ zu schreiben. Denn da vermute ich noch immer das größte Eigensinns-Potenzial unter allen Buchgattungen. Nur: Mit einer Definition des...Wenn Kriegsenkel:innen erzählen wollen, kann Eigensinn helfen
Die Buchhebamme sagt: Ich weiß, dass das nicht einfach ist, die Geschichten von Kriegsenkeln zu erzählen. Aber das ist vielleicht meine wichtigste Aufgabe: Ihnen dabei zu helfen. Denn ich weiß, worum es da geht, was auf dem Spiel stehen kann. Und vor allem weiß ich, WIE es geht. Denn ich bin Buch-Profi. Und kenne die Geschichten von Kriegsenkeln.
Selfpublishing und die VG Wort: Informieren!
Gerade Selfpublisher sollten sich unbedingt auch bei der Verwertungsgesellschaft (VG) Wort anmelden! Die gibt es bereits seit 1958 und ist durch Selfpublishing und allen Online-Medien wichtiger denn je geworden. Ihr Zweck ist, Autoren und Verlagen bei der Wahrung ihrer Urheberrechte zu helfen. Etwa, indem Abgaben auf potenzielle “Kopierhilfen” von Texten, wie Drucker, Kopierer etc. erhoben werden. Was dabei zusammenkommt (und das ist einiges!), wird größtenteils an die teilnehmenden Verlage und Autoren ausgeschüttet Dazu müssen sich Selfpublisher aber aktiv anmelden und die Ausschüttung beantragen! Unbedingt machen – denn dieses Geld steht Ihnen zu!

