Aufgeschlagenes Buch im Anschnitt, fotografiert auf cremefarbenem Fell mit einigen weißen Blüten: Buchhebamme

Alles beginnt mit der Buchidee. Und dann?

Dann kommen immer mehr Fragen auf (angehende) Autorinnen und Autoren zu. Ist leider so: Je länger Sie darüber nachdenken, desto mehr Fragen werden in aller Regel auftauchen.

Wichtig ist: Viele dieser Fragen bergen große Chancen – die können und sollten wir nutzen!

Ein paar Beispiele:

  • Selfpublishing oder nicht?
  • Passt das angedachte Buchgenre zum Thema, zur Zielgruppe?
  • Spiegelt der Buchinhalt meine Stimme, meine Haltung, meinen Stil wieder?
  • Kann und will ich mich mit dem Schreiben selbst weiterentwickeln – wenn ja: Wie kann das gelingen?
  • Habe ich ein Ziel mit der Veröffentlichung meines Buches – wie kann ich das am besten erreichen?
  • Soll es (nur) ein Buch werden – oder ahne ich jetzt schon, dass weitere folgen werden, folgen wollen?
  • Wie definiere ich – ganz individuell – meinen ‚Bucherfolg‘?

Um es gleich zu sagen: Ich glaube, dass ‚Bucherfolg‘ und möglichst hohe Autorenhonorare nicht unbedingt das Gleiche sind. Es gibt sehr viel mehr Definitionsansätze für ein erfolgreiches Buch. Und genau da liegen die großen Chancen, die ich oben meinte: Finden Sie zu sich selbst!

Schreibcoaching

kann Sie auf die Spur dessen bringen, was FÜR SIE der Erfolg eines eigenen Buches bedeutet. Mein Ansatz ist da ganz klar: Das ist so individuell, dass sich nichts verallgemeinern lässt. Es kommt allein auf Sie an: Wohin Ihr (Schreib-)Weg Sie führen wird, lässt sich durch Coaching wunderbar erkunden. Und Eigensinn kann dabei durchaus hilfreich sein.

Selfpublishing

ist meiner Ansicht nach heute DAS Mittel der Wahl, um einem Buch und dessen Veröffentlichung die größtmögliche Freiheit zu lassen. Und damit natürlich auch der Autorin, dem Autor.

Wo könnte Ihr Buch erscheinen?

Dafür gibt es die edition texthandwerk. Unter diesem Label könnte Ihr Buch erscheinen – wenn Sie sich für Selfpublishing entscheiden. Hat vor allem den Vorteil, dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass es sich um Selfpublishing handelt. Kann manchmal sinnvoll sein.

Ob dort oder bei einem Selfpublishing-Dienstleister Ihrer Wahl: Ich kann Sie den ganzen Weg über begleiten: von der Buchidee bis zur Realisierung von E-Book, Taschenbuch und/oder Hardcover. Das alles ist möglich – Sie allein entscheiden, was es werden soll.

Wichtig: Die edition texthandwerk ist KEIN Verlag – bedeutet auch: Jeder Cent Honorar bleibt bei Ihnen, ich verdiene daran nichts, Sie zahlen einzig und allein die Dienstleistungen der Buchhebamme. Punkt.

Ich kann Ihnen auch auf dem Weg zu einem Verlagsvertrag behilflich zu sein – allerdings: ohne Garantie auf Erfolg! Wenn Sie in einem ‚klassischen Verlag‘ veröffentlichen wollen, sind (Literatur-)Agenturen unter Umständen die bessere Wahl.

Kundenstimmen

Die Stimmen meiner Kundinnen und Kunden sammle ich  – staunend und liebevoll. Neugierig geworden? Dann bitte hier lang!

Wie kann mir die Buchhebamme helfen – ganz konkret?

  • Wollen Sie Beratung und/oder Coaching? Beratung ist ein Kernbestandteil meines Angebots. Und die ersten 20 Minuten sind grundsätzlich kostenlos. Coaching macht oft Sinn – ob, wann und wobei konkret, das entscheiden wir dann gemeinsam.
  • Brauchen Sie mich als „Zeitmanagerin“, um den Schreibprozess erfolgreich in den Griff zu kriegen?
  • Geht Ihnen „die Puste“ aus, brauchen Sie jemanden, der das Buch für Sie zu Ende schreibt? Dann könnte ich Ihre Ghostwriterin werden. Muss nicht gleich das ganze Buch sein, es könnte sich auch nur um einzelne Teile handeln.
  • Gibt es Komplikationen, Schreibhemmungen, ungeklärte Fragen? Auch da würde ich Coaching vorschlagen: Entweder mit Blick auf Sie, Ihre Hürden, Ihre Fragen, Ihre Entwicklung. Oder als Schreibcoaching: Hakt da was am Buchkonzept, ist der Aufbau nicht schlüssig, könnten Schreibübungen helfen, um eventuelle Blockaden zu lösen? Und: Woher kommen diese Blockaden eigentlich?
  • Als Lektorin habe ich fast nur Ihren Text im Blick … Ich habe das allerdings noch nie geschafft, ohne gleichzeitig den Menschen dahinter, dessen Ziele und Wünsche an das Buch, die eigene Stimme und ein bisschen auch schon die mögliche Außenwirkung des Buchs im Hinterkopf zu haben. Je besser wir uns bis dahin kennen, desto effektiver wird das Lektorat sein – und das spricht sehr dafür, dass Sie mein Angebot annehmen, alles „aus einer Hand“ zu bekommen. Müssen Sie aber nicht. Sie dürfen jederzeit exakt DIE Bausteine wählen, die Sie brauchen. Funktioniert ebenfalls hervorragend – wenn wir vorher möglichst exakt die gemeinsamen Ziele festlegen.
  • Dann kommen Formalien wie Layout und Covergestaltung, ISBN-Nummer und Auslieferung des fertigen Buches sowie Honorarabrechnung. Auch das kann ich für Sie übernehmen – in diesem Fall nicht allein, sondern in Kooperation mit bewährten und äußerst erfahrenen Profis. Wichtig: Auf Wunsch bleibe ich auch dann Ihre Haupt-Ansprechpartnerin. Sie wissen also immer, an wen Sie sich wenden können.

Weiterführende Infos

Können Sie sich jetzt in etwa vorstellen, wie Ihr Buch auf die Welt kommen könnte? Wenn nicht, hilft ja vielleicht das Interview, das ich dem Selfpublishing-Dienstleister tredition gegeben habe.

Und eine kleine Gebrauchsanweisung“ für Ihre Zusammenarbeit mit mir kann ich Ihnen auch noch mit auf den Weg geben.

Möchten Sie wissen, was mit Hilfe der Buchhebamme schon erschienen ist? Sie werden sehen: Da ist viel Spannendes dabei! Oft ungewöhnlich, weit ab vom „Mainstram“ – doch immer in sich stimmig. Und überzeugend!

Genau das ist ein Markenzeichen der Buchhebamme: Ich liebe das Ungewöhnliche, das Individuelle, das, was für Sie Sinn macht.

Collage aus orange- und beigefarbenenen Farbfeldern plus Portträt der Buchhebamme Maria Al-Mana mit Buch in der Hand

Tipps

Die Autorenwelt: fairer Buchverkauf

Das Haus Uschtrin Wer häufig in der Buchwelt unterwegs ist, sagt gern mal: „… kommt aus dem Haus Uschtrin“. Kaum Zufall, denn das kann wirklich als Gütesiegel gelten … Uschtrin, das war...

mehr lesen

Haben Sie eine Buchidee? Haben Sie Fragen? Wünschen Sie sich eine Buchhebamme an Ihrer Seite?
Bitte keine Scheu – ich bin für Sie da, Ihre Anfrage ist erst einmal ganz unverbindlich. Und die ersten 20 Minuten Beratung sind immer kostenlos. Danach sehen wir gemeinsam weiter …

8 + 4 =

Ein bisschen Werbung in eigener Sache …

 
Eigensinn, Mein Kompass ist der Eigensinn, Buchblogs, LIste Buchblogs, #Buchblogs, Buchblogs Sachbücher, #Sachbücher, Buchblogs Selfpublishing, #Selfpublishing, Netzwerk Buchblogs Selfpublisher, Buchblogs_Netzwerk_Buchhebamme, Buchblogs, Blogroll Buchblogs, Buchblogs Selfpublishing, Buchblogs Sachbuch, Netzwerk Buchblogger, Linkliste Buchblogger,
 
Eines der Bücher bestellen? Oder beide? Gerne – ich freue mich. Geht überall. Zum Beispiel im Shop der Autorenwelt.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner