Ja oder nein? Probelektorat bei der Buchhebamme

Natürlich ist ein Probelektorat eine faire Sache … Kund:innen müssen nicht die berühmte Katze im Sack kaufen. Und doch biete ich kein Probelektorat mehr an. Warum? Weil bei einem Lektorat der „Sprung ins kalte Wasser“ früher oder später unweigerlich kommen...

Ergiebige Synergie-Effekte: Buchmarketing UND kreative Prozesse

Buchmarketing und kreative Prozesse werden oft als getrennte, sogar gegensätzliche Welten betrachtet: Hier die nüchterne Vermarktung, dort die künstlerische Schöpfung. Diese Trennung ist jedoch künstlich und verkennt das enorme Potenzial, das in ihrer Verbindung...

Jenseits des Geldes: Die wahren Ziele menschlichen Buchmarketings

Wenn wir die rein finanziellen Aspekte beiseite lassen, offenbart sich ein viel reicheres Spektrum an Zielen, die menschliches Buchmarketing erfüllen kann. Diese tieferen Motivationen machen nicht nur das Marketing selbst befriedigender, sondern führen oft auch zu...

Buchschreiben – Eigensinn – Bauchgefühle – Älterwerden

Seit Jahren schon schlage ich mich mit dem Begriff „Eigensinn“ rum. Die Herausgeberin von „Psychologie Heute“,  Diplom-Psychologin Ursula Nuber, hat dazu ein Buch geschrieben. Quintessenz, in meinen Worten: Wer nicht wenigstens ab und zu eigensinnig ist, wird immer...

Erfolg mit eigenen Bücher – wie können wir den definieren?

Wenn neue Kundinnen oder Kunden auf mich aufmerksam werden, lautet meine erste Frage fast immer: Denken Sie, dass Sie mit dem geplanten Buch richtig viel Geld verdienen werden? Lautet die Antwort “nööö …”, ist alles gut (kommt manchmal etwas zögerlich – und das ist...

Augen auf bei der Wahl des Buchtitels! Oder: der Titelschutz

 Der erste Grundsatz des deutschen Titelschutzes besagt: In dem Moment, in dem ein Buch in den Handel kommt, ist sein Titel geschützt. Das ist durchaus sinnvoll. Denn im Kern geht es vor allem darum, Verwechslungen auszuschließen. Oder – nach einiger Zeit – die...

Das Angebot der Texthandwerkerin – aus Sicht von KI

Texthandwerkerin UND Buchhebamme? Ja, beides bin ich. Und ich nutze im Moment die Möglichkeiten der KI, um mir mit ausschließlich eigenen Texten eine Zusammenfassung all dessen erstellen zu lassen, was ich über die Jahre hinweg kostenlos ins Netz gestellt habe. Das...

Verlag oder Selfpublishing – Der große Vergleich

Für angehende Autorinnen und Autoren stellt sich früher oder später eine wichtige Frage: Soll ich mein Buch bei einem klassischen Verlag veröffentlichen oder den Weg des Selfpublishings wählen? Beide Wege haben ihre Berechtigung und bieten unterschiedliche Vor- und...

Die Arbeit der Buchhebamme – aus Sicht der KI

Was macht die Buchhebamme noch mal, ganz genau? Und was ist die edition texthandwerk? Um es vorwegzunehmen: Die edition texthandwerk und die Buchhebamme gehören zusammen! Ich habe mal ein bisschen mit KI rumgespielt. Mit googles NotebookLM, um genau zu sein. Denn ich...

Was ist die „edition texthandwerk“?

Um es gleich zu sagen: Ein Verlag ist sie nicht. Und obwohl sie sozusagen historisch im Fundus meiner Angebote als Soloselbstständige gewachsen ist, hat sie immer noch eine Berechtigung – auch, wenn ich heute größtenteils als Buchhebamme arbeite. Der Reihe nach: Vom...

Das Geheimnis der Buchgenres: ständig in Bewegung

Fast täglich entstehen neue Buchgenres … So jedenfalls mein Eindruck. Mit jeder neu konzipierten Reihe wird auch ein neues Buchgenre geschaffen. Ist das Spielerei – oder bietet es uns die dringend nötige Orientierung in einem Markt, der seinerseits ständig...

Buchmarketing aus Sicht von Autor:innen

Dieser Beitrag ist Teil meiner kleinen Serie zum Thema Buchmarketing. Ausdrücklich aus Sicht einer beinahe 65-Jährigen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Buchwelt. Dieser Beitrag hat also auch einige historische Einsprengsel … Halte ich darum für wichtig,...

Wollen wir gemeinsam unterwegs bleiben?

Wäre toll! Geht am besten mit meinem Newsletter. Bitte einfach Mailadresse eintragen. Dann gibt es einmal im Monat exklusive Inhalte von mir.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner