Verlag oder Selfpublishing – Der große Vergleich

Für angehende Autorinnen und Autoren stellt sich früher oder später eine wichtige Frage: Soll ich mein Buch bei einem klassischen Verlag veröffentlichen oder den Weg des Selfpublishings wählen? Beide Wege haben ihre Berechtigung und bieten unterschiedliche Vor- und...

Buchschreiben – Eigensinn – Bauchgefühle – Älterwerden

Seit Jahren schon schlage ich mich mit dem Begriff „Eigensinn“ rum. Die Herausgeberin von „Psychologie Heute“,  Diplom-Psychologin Ursula Nuber, hat dazu ein Buch geschrieben. Quintessenz, in meinen Worten: Wer nicht wenigstens ab und zu eigensinnig ist, wird immer...

Die Arbeit der Buchhebamme – aus Sicht der KI

Was macht die Buchhebamme noch mal, ganz genau? Und was ist die edition texthandwerk? Um es vorwegzunehmen: Die edition texthandwerk und die Buchhebamme gehören zusammen! Ich habe mal ein bisschen mit KI rumgespielt. Mit googles NotebookLM, um genau zu sein. Denn ich...

Was ist die „edition texthandwerk“?

Um es gleich zu sagen: Ein Verlag ist sie nicht. Und obwohl sie sozusagen historisch im Fundus meiner Angebote als Soloselbstständige gewachsen ist, hat sie immer noch eine Berechtigung – auch, wenn ich heute größtenteils als Buchhebamme arbeite. Der Reihe nach: Vom...

Augen auf bei der Wahl des Buchtitels! Oder: der Titelschutz

 Der erste Grundsatz des deutschen Titelschutzes besagt: In dem Moment, in dem ein Buch in den Handel kommt, ist sein Titel geschützt. Das ist durchaus sinnvoll. Denn im Kern geht es vor allem darum, Verwechslungen auszuschließen. Oder – nach einiger Zeit – die...

Erfolg mit eigenen Bücher – wie können wir den definieren?

Wenn neue Kundinnen oder Kunden auf mich aufmerksam werden, lautet meine erste Frage fast immer: Denken Sie, dass Sie mit dem geplanten Buch richtig viel Geld verdienen werden? Lautet die Antwort “nööö …”, ist alles gut (kommt manchmal etwas zögerlich – und das ist...

Das Geheimnis der Buchgenres: ständig in Bewegung

Fast täglich entstehen neue Buchgenres … So jedenfalls mein Eindruck. Mit jeder neu konzipierten Reihe wird auch ein neues Buchgenre geschaffen. Ist das Spielerei – oder bietet es uns die dringend nötige Orientierung in einem Markt, der seinerseits ständig...

Buchmarketing aus Sicht von Autor:innen

Dieser Beitrag ist Teil meiner kleinen Serie zum Thema Buchmarketing. Ausdrücklich aus Sicht einer beinahe 65-Jährigen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Buchwelt. Dieser Beitrag hat also auch einige historische Einsprengsel … Halte ich darum für wichtig,...

Es gibt wirklich nur eine Buchhebamme!

Ja, es mag seltsam klingen, dass ich hier betone, dass es nur eine Buchhebamme im deutschsprachigen Raum gibt. Ich verrate auch gleich, warum ich diesen Beitrag schreibe: Habe nämlich eben mal nachgesehen, was Perplexity so alles über mich weiß. Und das war lustig:...

Marketing kann auch Kunst sein …

Oft versucht, nie erreicht: „Klassisches Marketing“ ist einfach kein Weg für mich. Ich schaffe es weder, aus mir selbst eine „Marke“ zu machen, die sich erfolgreich vermarkten lässt. Noch sehe ich hinter den klassischen Marketingmaßnahmen Sinn...

Komplettpaket Buch schreiben

Ja, anfangs habe ich auch oft gedacht: Es ist ziemlich vermessen, sich selbst die „Marke“ Buchhebamme zu verpassen und auch noch schützen zu lassen. Und dann habe ich es doch getan. Denn das bin definitiv ich. Besser lassen sich all meine Fähigkeiten und...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner