Der digital publishing award zeichnet Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens aus. Im Zentrum der Preise stehen herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage (hauptsächlich Publikumsbuchverlage, Fachverlage, Corporate Publishing-Verlage), aber auch verlagsähnliche Akteure (Unternehmen aus anderen Branchen, Influencer, Blogger, etc) ihre Inhalte publizieren. Er zeichnet also herausragende Projekte aus, mit denen Verlage die digitale Transformation meistern. Die Preisträger*innen sollen mit dem digital publishing award hervorgehoben und als Beispiele für Wege in die digitale Zukunft ausgezeichnet werden. Einreichungsfrist verlängert bis 5.6.2020!
Der Nachfolger des Deutschen eBook Award wurde erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen, unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Ab 2020 ist die Frankfurter Buchmesse die Heimat des Awards.
Gründer dieses in die digitale Zukunft weisenden Branchenpreises sind die beiden Köpfe des führenden Branchendienstes zum digitalen Wandel der Medien digital publishing report, Steffen Meier und Daniel Lenz sowie der Organisator des Deutschen eBook Awards Vedat Demirdöven.