Sie sind ein Coach, der anderen Menschen helfen möchte, eine Trainerin, die eigene Lerneinheiten anbietet, eine Handwerkerin, die mit traditionellen Verfahren, ungewöhnlichen Materialien, umweltbewusst und/oder eigenen Entwürfen arbeitet…

Glückwunsch! Ich finde, dass all diese Menschen schon lang ihren Eigensinn kultivieren. Und für mich ist das etwas Besonderes.

Eigensinn?!

Ich sehe das als dickes Kompliment. Warum das so ist, erkläre ich in meiner Trilogie des Eigensinns.

Wie wichtig Texte – und andere mediale Formen – für kleine und mittlere Betriebe, Soloselbstständige, Handwerker und Dienstleisterinnen aller Art schon immer waren, habe ich seit Bestehen meiner Webseite al Texthandwerkerin immer wieder beschrieben: Stichwort PR für Selbstständige. Dazu gehören auch eigene Bücher, gern auch „Expertenbücher“ genannt. Bis hierhin betonen das – völlig zu Recht – viele Anbieter außer mir ebenfalls.

Doch ich bin ja auch die Buchhebamme. Und die hat eine Besonderheit, sie ist wirklich anders …

Der Eigensinn

Er verleiht uns eine eigene Stimme, Unverwechselbarkeit, sichtbar Persönliches, kurz: Etwas, das nur wir haben. Wir ganz allein. Genau auf diesen Aspekt des Schreibens habe ich mich als Buchhebamme spezialisiert: „gnadenlos individuell“, nenne ich das manchmal.

Wobei mein Blick auf Buch und Mensch alles andere als „gnadenlos ist …

Ganz im Gegenteil: Ich stehe für Einfühlungsvermögen, Empathie, manche Kund:innen haben mich auch schon als ihr „Medium“ bezeichnet. Gefällt mir gut, denn es kommt allein auf IHRE Stimme an, wir können statt Eigensinn auch gern sagen: Sie haben eine Haltung – oder entwickeln Sie gerade. Genau dafür eignet sich das (Bücher) Schreiben nämlich hervorragend!

Eigensinniges Schreiben

Als Buchhebamme bleibe ich Dienstleisterin, unterstütze und begleite Sie, stelle die richtigen Fragen, führe Sie sanft oder deutlich (wenn es sein muss…) Kurz: Ich bin für Sie da, wann immer Sie (und Ihr Eigensinn …) mich brauchen. Haben schon viele Kund:innen erlebt – deren Reaktionen sind hier nachzulesen.

Was ich immer garantieren kann: Das eigensinnige Schreiben wird nie zu kurz kommen … Wenn Sie das möchten. Ist natürlich kein Muss. Aber bleiben wir mal bei Menschen, die ein Sachbuch schreiben wollen.

Denn: Dass jeder Mensch beim Schreiben seine „eigene Stimme“ entwickelt, ist mir wichtig. Nur darum habe ich mich mit über 50 noch als systemische Coachin zertifizieren lassen – damit ich ein paar gute „Instrumente“ an der Hand habe, um Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten. „Entwicklung“ hört sich jetzt vielleicht trocken an, ist es aber nie. Ich habe selbst Sachbuchautor:innen schon dazu gebracht, von sich zu erzählen: „Was ist Ihre Haltung zu Ihrem Thema? Trauen Sie sich ruhig, auch ‚Ich‘ zu schreiben!“

Genau da beginnt der Eigensinn: In dem Moment, in dem wir uns selbst als Sachbuchautor:in trauen, ‚Ich‘ zusagen. Das nutzt dann nicht nur den Schreibenden – sie entwickeln besser eine Haltung zu ihrem Thema. Das kann übrigens auch im Buchmarketing zum alles entscheidenden Faktor werden ..

Es nützt aber auch den Lesenden: Jedes Sachbuchthema wird leichter verständlich, besser lesbar, manchmal regelrecht unterhaltsam(er), wenn die Autorin von sich selbst erzählt. Wenn der Autor über den eigenen Weg, nachdenkt – und dabei ‚Ich‘ schreibt.

Ich finde, es stimmt wirklich: Eigensinn ist eine Haltung. Vielleicht die wichtigste, die wir entwickeln können.

Nutzen und Vorbilder von Eigensinn

Besonders gut passen Eigensinn und Selberschreiben zusammen, doch auch andere Formen der Kreativität funktionieren besser mit Eigensinn als ohne… Auf jeden Fall gibt es großartige Beispiele für Eigensinn in Philosophie und Literatur.

Und mit Selfpublishing haben wir heute bessere Chancen denn je, dass daraus auch ein eigenes Buch wird. In Mein Kompass ist der Eigensinn – Grundlagen, Vorbilder und Nutzen, ermutige ich zum eigensinnigen Schreiben, definiere den Eigensinn und grenze ihn gegen anderes – etwa Exzentrik ab. Vor allem liefere ich jede Menge Beispiele für eigensinnige Bücher, Autorinnen und Autoren. Als ich das schrieb, hatte ich ständig das Gefühl, guten, alten Bekannten zu begegnen … Auch, wenn sie schon lang nicht mehr leben. Hat großen Spaß gemacht, ich glaube, das ist noch beim Lesen zu merken.

Noch konkreter werden die Anregungen in Wer schreibt, darf eigensinnig sein. Das ist ausdrücklich KEIN Schreibratgeber, denn ich halte nicht viel davon, alle Menschen „über einen Kamm zu scheren“ – erst recht nicht beim Schreiben. Denn es gibt kaum was Individuelleres als die eigene „Schreibstimme“. Darum laufen „gute Ratschläge“ fast immer ins Leere …

Und trotzdem: Von einem Sachbuch erwarten die meisten etwas Konkretes das verstehe ich gut. Und biete es in Form eines langen, augenzwinkernden Fragespiels an: „Welcher Schreibtyp bin ich eigentlich?“ Denn es gibt so viele Zugänge und Möglichkeiten, wie wir die Welt sehen, wie wir von ihr erzählen können … genau das ist das Hauptthema dieses Buchs.

Beide Bücher können hier im Shop der Autorenwelt – und überall sonst – bestellt werden, natürlich auch im lokalen Buchhandel.

Weitere Infos bei Mehr Eigensinn.

Und jetzt? Eigensinnig schreiben – was denn sonst?!

Und jetzt, liebe Coaches, Trainerinnen, Handwerker, Privat- und Buchmenschen? Wann schreibt ihr euer eigenes Buch?

Die Buchhebamme weiß, wie`s geht … Mail genügt.

Denn, ja, ich bin absolut davon überzeugt: Die Welt braucht eigensinnige Menschen! Vielleicht dringender als jemals zuvor.

Die Welt braucht eigensinnige Menschen, Handwerkerinnen schreiben ein Buch, Selbstständige schreiben ein Buch, Tipps für Selfpublisher, ein eigenes Buch schreiben, Buchhebamme, Eigenes Buch schreiben, Lektorat, Lektorat Köln, Selfpublishing Köln, Selfpublishing Pulheim, Lektorat Pulheim, Profi-Lektorat, Professionelles Lektorat, Umfassendes Lektorat, Lektorin, Lektorin Pulheim, Lektorin Köln, Lektorin VfLL, Zertifizierte Lektorin, Lektorat mit Qualität, Autorenbegleitung, Autorenbegleitung Köln, Autorenberatung, Beratung Selfpublisher, Selfpublishing-Beratung, Autorenbegleitung Selfpublishing, Lektorat und Schreibcoaching,
Eigensinniges Schreiben: Handwerkerinnen, Selbstständige, Selfpublisher, Coaches ... 1

Wollen wir gemeinsam unterwegs bleiben?

Wäre toll! Bitte einfach Mailadresse eintragen. Dann gibt es einmal im Monat exklusive Inhalte von mir.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner