Als Buchhebamme war ich an der Entstehung des Kinderbuchs „Miss Lovely rettet die Welt“ von Ivana Pittrof beteiligt. Das macht mich stolz und gücklich. Zumal es nicht nur ein wunderbares Buch geworden ist, sondern auch, weil die Autorin den ganzen Vorgang von der Idee bis zur Veröffentlichung so plastisch beschreibt, dass sich daraus fast schon ein Lehrstück für meine Arbeit als Buchhebamme machen lässt.

Viel ausführlicher als hier habe ich den ganzen Vorgang auf meiner Seite der Texthandwerkerin beschrieben. Darum jetzt nur mein eigentliches Fazit: „Ich finde: Wenn ein Buch, dessen Thema und die (Bild-)Sprache perfekt zur Autorin, zum Autor passen, gibt es dafür nur ein Wort: Es ist RICHTIG. Es passt. Es muss genauso sein,  kann unmöglich anders sein. Wenn das alles dann auch noch auf die Produktionsbedingungen des Buches zutrifft, könnte sich  “richtig” sogar noch steigern lassen. Weil das sprachlich aber ein Ding der Unmöglichkeit ist, sage ich lieber: Chapeau, Hut ab!“

Und das Buch?! Um was geht es hier eigentlich?

Da lasse ich Ivana Pittrof lieber selbst zu Wort kommen: „Die zauberhafte Miss Lovely wohnt in ihrem wunderbaren Garten im fernen Weit-Hinten. Plötzlich bekommt ihr Lieblingsbaum Fieber, der Regenbogen verrutscht, die Luft riecht komisch. Auf der Suche nach einem Heilmittel für ihren kranken Garten setzt Miss Lovely allerlei Zauberwerkzeuge ein. Und begibt sich sogar in die Fänge der Hacker-Spinne Oracula. Eine manchmal witzige, stets spannende Suche beginnt. Kann Miss Lovely im Alleingang die Welt retten? Ein Buch voll mit verrückter Magie führt uns eindringlich vor Augen, was wir so dringend brauchen: Hoffnung auf eine gesunde Zukunft! Mehr wird nicht verraten!“

Die Botschaft

Ergänzung von mir: Ohne die Bilder wäre das Buch nicht das, was es ist. Und zwar ein riesengroßer Spaß für alle Menschen, die mit allen Sinnen noch dem scheinbar Unmöglichen auf die Spur kommen wollen. Und dabei geht es durchaus auch um Sinn. Um den Sinn von intelligent gemachten (Kinder-)Büchern. Um eine Botschaft, um Kreativität, Spiel und Fantasie. Und darum, was eine Autorin, eine Künstlerin, eine Zeichnerin mit einer klaren Botschaft und nicht minder klarem Blick für das, was wir alle brauchen, sogar ganz allein – ohne Verlag zum Beispiel – auf die Beine stellen kann . Was wir alle brauchen? Fantasie, Kreativität, Liebe. Und gute Bücher.

Das Buch

kann hier bestellt werden:
Webseite: https://www.artofpi.de/miss-lovely/
Emailadresse: artofpikoeln@aol.com
Preis 18,00 Euro + Versand
Hardcover, Größe: 21×21 cm, 52 Seiten

Praxis der Buchhebamme, Miss Lovely, Ivana Pittrof, Kinderbuch, ein Kinderbuch entsteht, Buchhebame, Miss Lovely rettet die Welt, Buch schreiben, Autor werden, Autorin werden, Selfpublishing, Eigenverlag, Selbstverlag, Buch selbst produzieren, Kreativität

Bestellen! Es ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein wunderbares (Weihnachts-)Geschenk.


 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner