Handwerker, Selfpublisher, Solopreneure, Kleinstunternehmer, freie Beraterinnen und Dienstleister, Kreative, Einzeldienstleisterinnen, kurz: Selbstständige aller Art – so gut wie alle haben ähnliche Probleme und Fragen: Wie mache ich mich sichtbar? Wie hebe ich mich von der Masse ab? Unterm Strich läuft es immer auf die gleiche Frage hinaus: Wie gewinne ich Kunden – und zwar die richtigen?

Eins ist klar: In Zeiten, in denen Print-Anzeigen so selten wie Einträge in Branchenbücher eine nennenswerte Zahl interessierter Kund/innen in IHR Geschäft bringen, ist das Internet das Mittel der Wahl… Zudem finanziell billiger. Dafür aber mit ganz schön viel Zeitaufwand verbunden. Umso wichtiger ist es, für die gute alte „Werbung“ – ich würde ja eher sagen: „Sichtbarmachung“ – die richtige, zu Ihnen passende Form der Selbstinszenierung zu wählen. Dabei geht es im ersten Schritt gar nicht um die Technik. Sondern um das richtige Konzept, die mentale Einstellung, die innere Haltung… fast bin ich versucht zu sagen: um Selbsterkenntnis. Oder um Eigensinn. Wie also wäre es mit einem Expertenbuch?

Machen Sie nicht den zweiten Schritt vor dem ersten!

Es gibt massenweise Ratgeber, Newsletter und „Nachhilfelehrer“ rund um die Themen Marketing, Kundenakquise, SEO, Sichtbarkeit. Tools und technische Tipps, teure Software, Newsletter, Fachforen und und… manchmal kostenlos, manchmal für sehr viel Geld. Wer DAMIT beginnt, sich als Einzelunternehmer einen Namen machen zu wollen,  geht meiner Ansicht nach den zweiten Schritt vor dem ersten. Der erste Schritt ist viel eher die Frage: Wo stehe ich – und wo will ich hin? Warum sollte das im Geschäftsleben anders sein als im Privaten?

Ich! Individuell.

Wo stehe ich – und wo will ich hin? Und zwar ganz wörtlich: ICH! Das lässt sich nicht pauschalisieren. Das ist völlig individuell, MUSS individuell sein, schließlich sind Sie es auch. Und Ihre Arbeit, Dienstleistung etc. hoffentlich ebenso.

Kein Wunder, dass es zu dieser Frage nicht allzu viele Angebote gibt. Jedenfalls nicht für Sichtbarkeitsstrategien im Netz. Denn Internet tendiert fast immer zur Verallgemeinerung, zu automatisiertem Handeln. Das ist keine Wertung, sondern liegt schlicht in der Natur der Sache: Internet IST Automatisierung. Und hat damit durchaus große Berechtigung, weil es uns im Idealfall die Arbeit erleichtert. Aber, wie gesagt: Das ist erst der zweite Schritt.

Wer bin ich – und wo will ich hin?

Im ersten Schritt sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen, mal in sich gehen, sich fragen: Wer bin ich – und wo will ich hin? Viele Menschen stellen sich diese Frage ab und zu…. aber meist nur privat. Warum nicht auch beruflich? Daraus kann sich schon sehr viel ergeben: Ihre Haltung, Ihre Stimme, Ihre Position, intern wie in der Außenwahrnehmung. Bin ich eher introvertiert? Sind meine Produkte „eigensinnig“? Ist mir Freundlichkeit sehr wichtig, oder möchte ich – wenigstens ab und zu – auch mal aggressiver auftreten? Weil es zu mir und/oder meinen Produkten passt…. Bin ich eher ein Chamäleon oder halte ich es – für mich wie für meine Dienstleistungen – manchmal auch für richtig, egoistisch zu sein? Stehen ich und meine Angebote für Minimalismus oder für barocke Opulenz?  Kann und will ich nur „im Rudel“ arbeiten? Bin ich der visuelle oder der stets pragmatisch zupackende Typ? Kann ich mich auch mal rar machen? Tut das meiner Arbeit vielleicht sogar viel besser als ständige Präsenz? Und so weiter…

Im richtigen Licht

Nur SIE können wissen, welche Fragen passen/nötig sind, welche Sie und Ihre Arbeit ins richtige Licht setzen. Denn nur darum geht es bei der „Sichtbarkeit“: um das RICHTIGE Licht. Dann erst können Sie sich die dazu passenden Tools, Software-Lösungen und Internet-Strategien suchen. Und umsetzen. Das geht dann auch viel leicht, versprochen! Denn dann wissen Sie schon ziemlich genau, wo Sie hinwollen.

Die Schönheit des Eigenen. Neonleuchtschrift vor dunklem Himmel
Bild erstellt mit Hilfe von https://photofunia.com

Die Schönheit des Eigenen

Ja: Nur SIE können wissen, welches die richtigen Fragen sind… Und doch möchte ich Sie gern dabei unterstützen. Indem ich Ihnen demnächst hier einige „Schlaglichter“ setze… von der „Handschrift“ über Eigensinn, Selbstbild und „Schönheit“ bis zu Egoismus, Unberechenbarkeit oder Selbstinszenierung.

Das ist eine bunte, unterhaltsame kleine Reihe. Die Ihnen Anregungen geben und Fragen stellen wird, „best-practice“- Beispiele vorstellt, Kreativität und vielleicht auch den Wunsch nach Eigensinn weckt…. Überschrift der kleinen Reihe: „Die Schönheit des Eigenen“. Denn nur das kann ich Ihnen guten Gewissens versprechen.

Sonderform: das Expertenbuch

Ich weiß: Andere Dienstleister hätten das Wort „Erfolg“ in die Überschrift gepackt. Aber Erfolg kann ich Ihnen einfach nicht versprechen – dazu hängt viel zu viel von Ihnen persönlich ab. Von Ihrer Individualität, davon dass Konzept, Person und Arbeit perfekt zusammenpassen. Genau deshalb  möchte ich Ihre Individualität stärken! Denn das nun wiederum ist das Konzept der Texthandwerkerin: Individuelle Text-Dienstleistungen für Individualisten.

Als Buchhebamme mache ich genau das gleiche – nur eben mit dem Unterschied, dass am Ende ein Buch steht: Ihr Buch. Mit Ihrem Erfahrungs- und Expertenwissen. Kurz: ein sogenanntes Expertenbuch. Der Begriff ist inzwischen recht geläufig. Weil ich aber so großen Wert auf die Individualität der Autorin, des Autors lege, nenne ich es lieber anders:

Das erzählende Sachbuch

Grob gesagt, ist es ebenfals ein Epertenbuch. Aber eins, in dem die Individualität des oder der Erzählenden sichtbar wird. Idealerweise kommt in einem erzählenden Sachbuch darum auch ein „Ich“ vor: Sie erzählen. Aus Ihrm Arbeitsalltag, von Ihrem Weg, Ihren Erfahrungen …

Hier beginnt nun wirklich der Bereich der absoluten Individualität. Und genau die ist es, die Sie am Ende von jedem und allem unterscheiden wird. Da kann es noch so viele Bücher über Ihren Abeitsbereich geben – spielt gar keine Rolle. Denn:

Nur Sie können erzählen, was Sie zu erzählen haben. Nur Sie sind Expert:in! Und das sollte vor allem in Buchform immer sichtbar werden!

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