Buchmarketing jenseits von amazon

Ganz wichtig: Mit Buchmarketing bitte nicht erst dann beginnen, wenn das Buch (fast) fertig geschrieben ist!  Viel erfolgreicher ist es, sich vorher Gedanken zu machen. Genau dafür ist dieses Angebot da.

Es ist sehr praxisorientiert: Sie werden von Anfang an selbst aktiv. Und zwar mit den richtigen Schritten ins Buchmarketing – den Schritten, die zu Ihnen und Ihrem geplanten Buch passen.

Selbst mögliche Zweifel werden damit zerstreut: Es gibt schon viele Bücher zum Thema? Kein Problem – wir stärken Ihre Stimme. Sie sind kein Online-Fan? Macht nichts, auch in der Offline-Welt findet Buchmarketing statt.

Und warum „jenseits von amazon“? Weil es um Individualität geht. Wie bei mir immer.

Schritt 1: Bestandsaufnahme

  • Welche Art von Buch ist geplant?
  • Für wen?
  • Was macht es besonders?
  • Was für Bücher mit einem ähnlichen Thema gibt es bereits – und wie setzt sich Ihr Buch davon ab?
  • Wie ist Ihr Zeitplan für das Buch – und was folgt daraus für den Zeitplan Ihres Buchmarketings?

 

Text: Buchmarketing Schritt 1: Bestandandsaufnahme. Drunter Grafik eines aufgeschlagenen Buchs, Bergimpressionen und orange wie petrilfarbene Farbfelder
Text: Buchmarketing Schritt 2: Brainstorming. Drunter Grafik eines aufgeschlagenen Buchs, Bergimpressionen und orange wie petrolfarbene Farbfelder

Schritt 2: gemeinsames Brainstorming

Wir überlegen zusammen:

  • Welche Marketingmaßnahmen für Ihr Buch gibt es?
  • Was ist sinnvoll, möglichst ungewöhnlich und vor allem:
  • Was ist machbar – für Sie?
  • Womit treffen wir den „Nerv“ Ihrer Zielgruppe?
  • Wie bleiben Sie als Autor:in bei IHRER Stimme?

 

Es ist ein ständiger Prozess.

Tipp 1

Beginnen Sie mit dem Buchmarketing so früh wie möglich! Am besten nicht erst, wenn das Buch schon fertig geschrieben ist.

Okay – manchmal geht das auch.

Aber früher ist besser, glauben Sie mir! Da lassen sich manche Parameter noch planen, Dinge ins rechte Licht rücken.

Und vor allem kann rechtzeitig eine Fanbase aufgebaut werden, die sich auf Ihr Buch freut, gemeinsam mit Ihnen wachsen und oft sogar wunderbare Hinweise geben kann.

Das ist Gold wert.

Tipp 2

Natürlich eignet sich dieses Angebot in erster Linie für Selfpublisher.

Sprich: für Individualisten, die sich nicht von amazon abhängig machen wollen. Der Gigant wird darum auch in unseren Überlegungen zum Buchmarketing eine eher untergeordnete Rolle spielen …

Auf der anderen Seite ist genau das DIE Chance für Verlagsautor:innen, sich verstärkt um das Marketing für eigene Titel zu kümmern. Denn ein deutsches Verlagsprodukt und amazon sind nicht unbedingt beste Freunde …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner