Ich bin präsent bei der ersten „offiziellen“ Onlinebuchmesse. Es gab letztes Jahr schon einen Probelauf, 2019 wird es „ernst“. Und ich bin sehr gespannt, was da alles passieren wird … Eines ist jetzt schon klar: Da gibt es kein Gedränge und Geschiebe, keine müden Füße, keinen schlechter Kaffee ….  alles geschieht ganz gemütlich vom eigenen PC aus. Für Sie und für mich. Kaffee und/oder Tee ganz genauso, wie wir ihn mögen. Das ist doch schon mal was, oder?

Kommen Sie mich besuchen? Sie finden mich hier #OBM2019Halle3a

Grundsätzlich gilt

Virtuelle Messen sind die Zukunft, sagt der Buchmarkt. Und schreibt weiter: „Nichts kann ein Live-Event ersetzen. Was aber passiert, wenn eine virtuelle Messe nahezu zeitgleich mit der größten Buchmesse der Welt stattfindet? Das OBM-Team um Geschäftsführerin Helen Schmidt sieht das digitale Konzept als weitere Wahlmöglichkeit der Zukunft. Die sozialen Medien sind aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, und die Literaturbranche erlaubt sich einen Ausbruch aus bestehenden Formalismen, ohne die Geschichte zu vergessen. Keine Konkurrenz sei im Visier, sondern eine Brücke zwischen digitalen und gedruckten Neuheiten zu schaffen, so Helen Schmidt.

Wie funktioniert die Online-Buchmesse?

Der Zutritt zur OBM 2019 erfolgt über die Social-Media-Kanäle der Aussteller, als Eintrittskarte fungiert der leitende Hashtag #OBM2019. Der Hashtag ist das Erkennungszeichen, mit dem sich Verlage, Autoren und Dienstleister an „virtuellen Ständen“ in den jeweiligen Messehallen präsentieren. Täglich werden neue Beiträge, Diskussionen und Lesungen im digitalen Netz stattfinden, über die Kommentarfunktion können die Messebesucher direkt ihre Fragen stellen. Ziel ist hierbei, zwischen den Teilnehmern den direkten Informationsaustausch zu ermöglichen und den Ausstellern ein Live-Publikum anzubieten. Als Wegweiser dient ein eigener Chatbot, der als Messe-Guide über den Messenger-Dienst WhatsApp genutzt werden kann. Er bietet dem Besucher einen individuellen Messe-Rundgang durch die Hallen der Autoren und verteilt zudem Leseproben, Coverabbildungen und weitere Informationen an die Besucher. Ein digitales wie gedrucktes Programmheft rundet die Orientierung im virtuellen Raum ab.

Verglichen mit einem realen Messebesuch in Frankfurt am Main oder Leipzig ist die Online-Buchmesse mit wenig Aufwand verbunden. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sowie das oft stressige Messeumfeld können vermieden werden. Stattdessen sucht man bequem vom Laptop, Tablet oder Smartphone aus nach den gewünschten Informationen und Gesprächspartnern. Von woher und wann der Besucher auch teilnehmen mag, die Onlinebuchmesse 2019 ist  fünf Tage für Jedermann rund um die Uhr geöffnet.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner