Was bitte sind Chat-Stories?!

Schon vor etwa zwei Jahren konnte man folgende Meldung lesen: „In den USA stürzen sich Teenager auf Chat-Fiction-Apps wie Hooked. Kurzgeschichten werden hier im Chat-Format erzählt.“ Es geht also um das Zwiegespräch in virtueller Form, Chat eben. Könnte...

Schweizer Buchpreis 2019: Glückwunsch an Sibylle Berg!

Der Schweizer Buchpreis wurde 2008 vom Verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) initiiert. Dotiert ist er mit 30.000 Schweizer Franken. Und dieses Jahr bekommt ihn eine gebürtige Deutsche – Sibylle Berg nämlich. Passt in...

Onlinebuchmesse: Tag 2 bis 5

Noch bis 10. November 2019 findet die erste Onlinebuchmesse statt, Wie funktioniert das? Aus der Selbstbeschreibung: „Die Online-Buchmesse unterteilt sich in vier Haupthallen und einige Unterhallen. Auf den Live-Seiten finden Sie alle Beiträge der einzelnen...

Leseliebe: neue Leseplattform für Familien

Der Carlsen-Verlag hat eine neue Online-Leseplattform gestartet: Die Leseliebe. Aus der Selbstbeschreibung: „Du liebst das Lesen und möchtest diese Liebe mit deinem Kind teilen? Dann bist du hier definitiv richtig und solltest unbedingt Teil unserer...

6. bis 10 November 2019: Onlinebuchmesse, #OBM2019

Ich bin präsent bei der ersten „offiziellen“ Onlinebuchmesse. Es gab letztes Jahr schon einen Probelauf, 2019 wird es „ernst“. Und ich bin sehr gespannt, was da alles passieren wird … Eines ist jetzt schon klar: Da gibt es kein Gedränge und Geschiebe, keine müden...